Endodontie – Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlungen sind eines unserer Spezialgebiete.
Dabei zeichnen wir uns vor allem durch einen behutsamen Umgang mit dem Patienten sowie moderne technische Hilfsmittel aus, welche Ihre Behandlung so effektiv, minimalinvasiv und schonend wie möglich gestalten.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Viele Patienten ängstigen sich vor einer Wurzelbehandlung. Dies ist nicht verwunderlich, denn der Zahnnerv ist höchst sensibel. Ist er allerdings von einer Entzündung befallen, droht der Verlust des Zahnes. Deshalb ist eine sorgfältige und vor allem frühzeitige Behandlung wichtig für den Erhalt des Zahnes.

Aufgabe und Ziel der Wurzelbehandlung ist es, den entzündeten Zahnnerv zu entfernen und die Wurzel von der Entzündung zu befreien. Dies geschieht mit größter Sorgfalt und wird in unserer Zahnarztpraxis mit Unterstützung moderner Geräte durchgeführt ( maschinelle Aufbereitung mit Reciproc).

Sobald ein Zugang zu den verästelten Wurzelkanälen geschaffen ist, werden diese schonend gereinigt, von Bakterien befreit und durch medikamentöse Einlagen desinfiziert. Zum Schluss erfolgt eine Wurzelkanalfüllung, welche den Wurzelkanal hermetisch verschließt und einer erneuten Entzündung vorbeugt.

Bei großen Substanzdefekten ist eine anschließende prothetische Versorgung des Zahnes indiziert.

Sofern das restliche Gebiss gesund ist, kann durch eine Wurzelbehandlung der Zahn noch jahrelang erhalten bleiben. Ist dies nicht der Fall, so sind entsprechende Maßnahmen wie z.B. eine Parodontitisbehandlung zu ergreifen, um die Zahngesundheit wiederherzustellen und den Erfolg der Wurzelbehandlung sowie den Erhalt der Zähne zu sichern.