Prophylaxe für Kinder

Gesunde Zähne von Anfang an

Eltern sollten sich auch bei der Zahngesundheit der Kinder ihrer Rolle als Vorbild bewusst sein.Tägliches Zähneputzen zeigt den Kindern, wie ernst Sie selbst die Mundhygiene nehmen.

Ob Zahnpflege, zahngesunde Ernährung oder der regelmäßige Besuch in der Zahnarztpraxis – wer hier mit bestem Beispiel vorangeht, kann seine Kinder früh für diese Themen interessieren und sensibilisieren. Wenn Kinder so früh wie möglich eine gute Zahnpflege lernen, ist dies zudem eine Investition in ihre Zahngesundheit.

Zweimal im Jahr zur Prophylaxe!

Ab dem sechsten Lebensjahr erhalten Kinder zweimal im Jahr von uns eine Individualprophylaxe. Für Kinder ist Individualprophylaxe in der gesetzlichen Krankenversicherung übrigens bis zum 18. Lebensjahr kostenfrei mitversichert.

Gerade der erste Besuch in der Zahnarztpraxis hat für die Kleinen einen prägenden Charakter. Er sollte frühstmöglich und nicht erst mit dem ersten kariösen Zahn stattfinden, sondern sollte angstfrei und entspannt sein, um die regelmäßige Kontrolle stressfrei und vertrauensvoll zu gestalten.

Da ich selbst Mutter von zwei Kindern bin, weiß ich um die vielen kleinen Besonderheiten, auf die es zu achten gilt.

Ziel der kindgerechten Individualprophylaxe ist es Karies vorzubeugen, z.B. durch Fissurenversiegelung, Zahnschutz durch Fluoride, sowie die Einweisung der Eltern in die Kinderzahnpflege.